Leitfaden für technische Probleme

Der Treppenlift gehört wohl mit zu den zuverlässigsten sowie hilfreichsten Anlagen und dennoch kann es passieren, dass dieser selbst einmal Hilfe benötigt.

In 90% der gemeldeten Servicefälle handelt es sich meist nur um einen Bedienfehler des Benutzers. Erfreulicherweise sind die restlichen 10% der realen Störungen meistens nur Kleinigkeiten, die sich schnell und einfach beheben lassen.

Oft sind diese so unbedeutend, dass der Benutzer selbst in der Lage ist, das Problem zu beheben.

Mit unserem Leitfaden nehmen wir Sie an die Hand und erklären Ihnen, wie Sie selbst Fehlerquellen erkennen und beheben können.

Fehler/Problemmögliche Lösung
Lift fährt nicht mehrSchalten Sie den Lift über den Notschalter (reindrücken) oder den schwarzen An/Aus-Schalter für 5 Sekunden aus und wieder ein (Notschalter=leicht drehen).
Lift knackt/poltertHierbei handelt es sich um ein vollkommen normales Fahrgeräusch des Treppenlifts. Das Knacken entsteht durch die Bewegung der Schiene und verstärkt sich akustisch vor allem bei Holztreppen.

Das Poltern und rütteln des Treppenlifts entsteht durch die Reibung des Motorzahnrads des Sitzes mit der Zahnschiene. Vor allem bei einer Leerfahrt lässt sich dies klar reproduzieren.

Diese Unannehmlichkeiten lassen sich leider nicht beheben und gehören zum normalen Fahrverhalten. Durch eine Schmierung mit Fett an der Zahnschiene lässt sich das Fahrgeräusch minimal verringern.
Lift pieptBitte prüfen Sie Ihre Steckdose, an welcher der Lift angeschlossen, ist mit einem anderen Gerät.

Möglicherweise steht der Treppenlift nicht richtig in der Ladestation. Fahren Sie den Lift bitte 1 Meter zurück und dann wieder in die Endpostion bis der Lift von alleine stehen bleibt.
Lift fährt nicht los (piept)Der Lift ist rundum mit Sensoren für Ihre Sicherheit ausgestattet. Werden diese durch ein Objekt ausgelöst/blockiert, fährt der Lift nicht weiter bzw. los. Ist der Fahrweg des Treppenlifts frei? Es dürfen sich keine Objekte (Schuhe, Taschen) im Bereich des Sitzes oder der Schiene befinden.

Bei manuellem Drehsitz: Drehen Sie bitte den Drehsitz einmal raus und wieder rein – ein Klacken signalisiert das einrasten des Drehsitzes.
Schiene hat Kratzer/schwarze StreifenKeine Sorge. Hierbei handelt es sich lediglich um festgefahrenen Staub. Dieser lässt sich mit einem feuchten Lappen und Spülmittel leicht entfernen.

Empfehlung: Die Schiene mindestens 1x Monat mit einem feuchten Lappen abwischen oder mit WD-40 einsprühen und abwischen.

Sie kommen nicht weiter?

Kein Problem.
Rückruf anfordern oder schicken Sie uns eine Störungsmeldung.

Tel 0 34 202 – 97 97 50